Fedir Hamor

Fedir Hamor wurde in Transkarpatien geboren, er stammt also aus dieser Gegend der grossen Urwälder. Seine Eltern waren bäuerlicher Abstammung in dieser abgelegenen Region. Er begann seine berufliche Laufbahn in einem staatlichen Forstunternehmen als Förster, bevor er in die biologische Fakultät der Universität Ushgorod wechselte, wo er sein Studium im Jahre 1974 abschloss. Neben der praktischen Arbeit arbeitete er für sein Biologie-Doktorat mit Abschluss im Jahre 1980.

Fedir Hamor ist eine Lichtgestalt des europäischen Waldschutzes.

Zum Beitrag.
Zum Beitrag auf Ukrainisch.

In der Nummer 03/2023 des Magazins Nationalpark ist ein doppelseitiger Beitrag von Mario Broggi als Kurzbiografie von Fedir Hamor erschienen.

Empfehlen
  • Facebook
  • Twitter
  • LinkedIN
  • Pinterest
Share
Getagged in