Reisen

Hier habe ich einige meiner eindrücklichsten Reiseerlebnisse zusammengefasst.
Zwei Weltwunder – Felsgravuren und Schlammvulkane in Gobustan (Aserbeidschan)

Südwestlich der Hauptstadt Baku zeigt sich in Aserbeidschan eine baumleere Halbwüstenlandschaft. Man könnte meinen, sie sei trostlos. Sie beinhaltet aber zwei Phänomene, eines geomorphologischer Art, das andere kultureller Art.  

Fortfahren
Das Valle Maira in den Cottischen Alpen im Piemont

Mein Valle Maira-Besuch liegt bereits 18 Jahre zurück . Er war verbunden mit einem Sprachkurs im Kulturzentrum Borgata in San Martino-Stroppo im Valle Maira. Was bleibt nach so langer Zeit

Fortfahren
Für einmal noch rumänische Urwälder sehen!

Alte Wälder mit dicken Bäumen faszinieren mich. Es war für mich ein Höhepunkt, die ukrainischen Urwälder ab 1994 besuchen zu dürfen. Noch mehr davon soll es in Rumänien geben, wo

Fortfahren
Fourni – eine Zeitreise zurück ins traditionelle Griechenland

Unsere 49. Mediterran-Exkursion hatte neben seiner naturkundlichen Komponente das Ziel, eine wenig bekannte Insel kennenzulernen. Wir wollten uns entschleunigt benehmen und konzentrierten unsere Wanderungen auf wenige Stunden im Tag. Wir

Fortfahren
Die 48. Mediterranfahrt nach Ios (Kykladen, Griechenland)

Bisher haben wir auf den alljährlichen Mediterranfahrten 40 griechische Inseln besucht. Mit 106 km2 Landfläche war die Kykladen-Insel Ios eine der letzten grösseren noch nicht besuchten Inseln. Ios präsentierte sich

Fortfahren
Die 47. Mediterranfahrt 2021 nach Kythnos (Kykladen – Griechenland)

Die Insel Kythnos liegt im Einzugsgebiet der Metropole Athen. Das zeigte sich an den Wochenenden, wo es mehr Betrieb auf der Insel gab. In der tiefen Hafenbucht von Merichas war

Fortfahren
Auf Araucaria-Exkursion in Südbrasilien-Argentinien-Chile 1981

Die Region der südbrasilianischen Araukarienwälder mit Araucaria angustifolia war Gegenstand der ersten Exkursions-Etappe. Sie galt zum Zeitpunkt unseres Besuches für die brasilianische Forst- und Holzwirtschaft als die wichtigste des Landes.

Fortfahren
Seychellen 1979

Isolierte Inseln üben eine Faszination auf Biologen aus. Die Evolution wird erlebbar. Die Granitinseln der inneren Seychellen sind Teil des ursprünglichen Urkontinents Gondwana und das reicht mehrere hundert Millionen Jahre

Fortfahren
Schottland-Rundfahrt aus Anlass meines 70. Geburtstags

Meine Tochter Martina und mein Sohn Armando überraschten mich mit einer Einladung zu einer Schottland-Rundfahrt aus Anlass meines 70. Geburtstags. Diese Rundreise wurde mit einem komfortablen Mietauto unternommen und fand

Fortfahren
Exkursion zur «Grünen Lunge» Polens

Naturwälder, Seen und frei fliessende, mäandrierende Flüsse, eingebettet in eine traditionelle bäuerliche Landwirtschaft. Das ist Ostpolen, ausgestattet mit hohen Naturwerten. Dies soll im Rahmen eines Programmes «Grüne Lungen Polens» erhalten

Fortfahren
Capo di Ponte im Val Camonica – ein Nationalpark der Felsritzungen in Italien

Menschen verewigten sich vielerorts mit Steinzeichnungen oder benutzten grosse Steine, in denen sie künstliche Vertiefungen wohl zu Opferkulten nutzten. Man findet solches ausser in der Antarktis auf allen Kontinenten, so

Fortfahren
Bedrohte biologische Vielfalt auf griechischen Inseln

dargestellt am Beispiel der Feuchtgebiete und hier der Sumpfschildkröten Wenn der Forscher auch noch so viele Arten, Lebensräume, Vorkommnisse und Umweltbedingungen penibel und akribisch für eine wissenschaftliche Auswertung festhält, wirkt

Fortfahren
Turkmenistan (6.-14.Oktober 2008)

Zwar wurden die meisten meiner Bilder der Jahre 2008/09 irrtümlich bei einem Computerwechsel gelöscht, nur wenige aus Turkmenistan sind mir verblieben. Einige Episoden vom Besuch dieses Landes sind mir aber

Fortfahren
Usbekistan 2013 – prächtige Moscheen und Mausoleen an der alten Seidenstrasse

Die «neue Seidenstrasse», zu Land und zu Wasser, ist derzeit in aller Munde. Alle wollen beim grossen Geschäft dabei sein, möchten mitnaschen, wobei der Begriff der neuen Seidenstrasse so klar

Fortfahren
Exkursion in die Himmelsberge des Tian Shan in Kirgistan, Juli 2013

Kirgistan, Kirgisistan oder Kirgisien, alles ist als Bezeichnung möglich. Jedenfalls kennen wenige Westler dieses zentralasiatische Land, ausgestattet mit einer autoritären präsidialen Demokratie. Kirgistan ist seit 1991 von der Sowjetunion unabhängig,

Fortfahren
Skopelos  – eine griechische Insel für Individualisten

Sie gilt als eine der schönsten Inseln Griechenlands. Ausgedehnte Pinienwälder, Oliven- und Mandelbäume, Pflaumen, Birnen und Walnüsse, zwei Hafenorte, eine attraktive Altstadt, idyllische Badebuchten mit Sand, 370 Kirchen, Kapellen und

Fortfahren
Kefalonia (in «Nationalpark 2/2019»)

Mit 734 Quadratkilometern ist Kefalonia die größte der Ionischen Inseln, knapp so groß wie Hamburg. Sie liegt am Golf von Patras und damit an der Einfahrt zu Korinth. Heute wohnen

Fortfahren
IUFRO-Exkursionen nach Australien und Neuseeland

Ich war im Jahr 2002 das erste und wohl auch das letzte Mal in Australien. Der vorgesehene IUFRO-Weltkongress in Brisbane war der äussere Anlass. Der Kontinent Australien liegt zwischen dem

Fortfahren
Kaliningrad (Königsberg) – so fern und so nah

«Kaliningrad liegt am Frischen Haff in naher Verbindung zur Ostsee und fast die Hälfte der Einwohner des Oblast wohnt in der Hauptstadt. Die Stadt hiess seit 1283 Königsberg. Vom alten

Fortfahren
Iran

«Iran ist mit seinem Natur- und Kulturerbe unbedingt eine Reise wert. Wenn die Leute wüssten wie attraktiv es ist, würden sie wohl in Scharen kommen. Boykotte bestrafen primär die Bevölkerung,

Fortfahren
Äthiopien mit Besuch des Tanasee, Gonder und Semien-Nationalpark

Mystisches Land am Horn von Afrika mit 1‘104‘300 km2 und 105 Millionen Einwohnern mit 120 ethnischen Gruppen und 80 Sprachen. Die Bevölkerung hat sich innert 35 Jahren verdoppelt. Zugleich eines

Fortfahren
Aserbaidschan – Land des ewigen Feuers

Aserbaidschan – Land des ewigen Feuers und der Kontraste Halbwüste und Steppen, Tee-, Mandarinen- und Zitronenplantagen, primäre, alte Wälder. Hochgebirge im Kaukasus und Kaspisches Meer, alles im gleichen Land, und

Fortfahren
Der Skutarisee in Montenegro

Mein stärkster Landschaftseindruck – der Skutarisee in Montenegro Ganz offensichtlich war meine Wahrnehmung dieser Landschaft nicht nur auf das Ästhetische reduziert. Landschaft wird mit allen Sinnen aufgenommen. Hier kam deutlich

Fortfahren
Der Bijagos-Archipel in Guinea-Bissau

Die Bijagos-Bevölkerung soll sich gegen Ausseneinflüsse lange widerspenstig verhalten haben; sie wurde erst in den 1930er Jahren durch die Portugiesen «befriedet». Sie spricht eine atlantische Sprache. Das Leben fusst auf

Fortfahren
Die Vjosa – Europas letzter grosser Wildfluss

Die Vjosa – Europas letzter grosser Wildfluss und seine akute Gefährdung. Ein Reisebericht Auf dem Balkan gibt es noch einiges an intakten Fliessgewässern. Die Königin dieser Wildflüsse ist die Vjosa

Fortfahren
Die tanzenden Bäume auf der Kurischen Nehrung

Im Volksmund heisst diese Bestockung auch «Wald der betrunkenen Bäume». Die krummen Bäume sehen aus, als ob sie tanzen würden oder aber eben betrunken seien. Sie bilden skurrile Wuchsformen und

Fortfahren
Inselsehnsucht

Seit 44 Jahren reist eine Gruppe Naturinteressierter, vorwiegend aus dem Alpenrheintal, alljährlich und in meist ähnlicher personeller Besetzung, jeweils für zwei Wochen zur naturkundlichen Erforschung in den Süden. Die meisten

Fortfahren
Tinos oder: Die 45. Mediterranreise

„Ich stellte meinen Kollegen für allfällige Fundnachweise der Würfelnatter, der Blindschleiche, des Teichmolches, des Laubfrosches und auch noch der Europäischen Sumpfschildkröte jeweils ein Nachtessen als Prämie in Aussicht. Leider musste

Fortfahren
Die 44. Mediterranfahrt: Kefalonia

In wenig wechselnder personeller Zusammensetzung besucht seit 1972 eine kleine Gruppe Naturinteressierter aus dem Alpenrheintal auf naturkundlichen Exkursionen den Mediterranraum. Es fanden bisher 44 alljährliche Exkursionen statt, nur 1974 und

Fortfahren
Kleinod am Ende der Welt

„Atemberaubende Schönheit und jahrhundertealte Kultur, mystische Hügel und Blumenwiesen, Türme und Schafe, georgische Gastfreundschaft, hervorragendes Essen, so tönt es von Besuchern, die die anspruchsvolle Reise in die Ökoregion Kaukasus nicht

Fortfahren