Dies & Das

Auf dieser Seite finden Sie einige Beiträge als Sammelsurium an Gedanken und Rückblicken.
Lost Places – verlassene Orte in Liechtenstein

Schaut man in die verschiedenen Fernsehkanäle, begegnet man fast täglich nummerierten Serien über «Lost Places», also beispielsweise Lost Place 112. Meist handelt es sich um Begegnungen mit der jüngeren Geschichte,

Fortfahren
Rechte für Flüsse, Berge und Wälder

Die politischen Konjunkturschwankungen der letzten Zeit richten sich gegen die Natur, sei dies bei der Energiebeschaffung, wo es ja durchaus Alternativen gibt, wo wir aber – was den Schutz gefährdeter

Fortfahren
Von alten Abgrenzungen mit Einfriedungen

Am Anfang war kein Zaun. Der Jäger und Sammler brauchte keinen Zaun. Erst der seit 10‘000 Jahren sesshafte Mensch mit Ackerbau und Viehzucht brauchte Einfriedungen. Man wollte all das aufbewahren

Fortfahren
Alte Friedhöfe – Orte der Vergänglichkeit, Stille und Mystik

Der Friedhof ist nicht nur Ort der Toten, er ist auch Ort der Ruhe, Abgeschiedenheit, ein ent­schleunigter Ort mit Mystik, Vergänglichkeit, Andacht, Stille, er regt zur Demut an. Friedhöfe sagen

Fortfahren
An der Kirchstrasse 29 in Bregenz steht das schmalste Haus Europas

Der Spaziergang führte in die attraktive Bregenzer Oberstadt, vorbei an der Kulisse des Deuringschlössle in Richtung Kloster. An der dortigen Kirchstrasse Nr. 29 stiess ich überrascht auf ein Schild an

Fortfahren
Unsere rote Telefonzelle

Denke ich an Grossbritannien, so kommt mir als erstes die klassische rote Telefonzelle, im Englischen «telephone box» oder «telephone booth» genannt, in den Sinn. Sie gehört wie der Doppeldeckerbus und

Fortfahren
Saure Gurke-Zeit und Überbrückung mit Schlangen

Steigt das Thermometer über 30 Grad, beginnt die Saure-Gurke-Zeit. Das ist die Zeit im Ablauf des Jahres, bei der es regelmässig an Aktivitäten fehlt, in der sich saisonbedingt wenig ereignet.

Fortfahren
Vetternwirtschaft, die nicht Korruption heissen will

Korruption ist ein hässliches Wort. Korruption ist nach Transparency International der Missbrauch von anvertrauter Macht zum privaten Nutzen oder Vorteil. Bildlich stelle ich mir vor, dass Bargeld in Couverts von

Fortfahren
«Bürgerliche Allianz sagt Umweltlobby den Kampf an»

So lautet es provokativ auf der Titelseite in der Neuen Zürcher Zeitung (NZZ) am Sonntag, den 6. Februar 2022. Die Umweltlobby hat nach dieser Logik wohl links zu sein, wobei mir

Fortfahren
Alpenkonvention: Jubiläum im Rückblick

Bereits in den vorbereitenden CIPRA-Gründungsakten des Jahres 1951 wurde das internationale Vertragswerk der Alpenkonvention gefordert. Es sollte aber 40 Jahre bis-zur Spruchreife dauern. Die Schaffung der nötigen Kontakte im Alpenbogen

Fortfahren
Die «blaue Stunde» mit Beobachtung von Wetterphänomenen

Am Himmel und im Wasser zeichnen sich immer wieder bemerkenswerte Phänomene mit Wetterstimmungen ab. Heute bin ich von Triesen nach Vaduz gefahren. Eine dunkle Wolke lag bedrohlich über Vaduz, während

Fortfahren
Kindheits- und Jugenderinnerungen

Die «Dicke Berta» war eine ausserordentliche Frau. In den 1940er- und 1950er-Jahren wurde sie auf Jahrmärkten und Messen schamlos wie ein seltenes Tier zur Schau gestellt. (…) Ich entsinne mich,

Fortfahren
Den Föderalismus zementieren oder weiterentwickeln?

Es gibt immer mehr Themen wie der Klimawandel, die nicht auf Kantonsebene gelöst werden können. Ich weiss, dass Kantone bisher kaum bereit sind, die Idee einer Kantonsfusion ins Auge zu

Fortfahren
Warum macht Wohlstand satt und nicht erfinderisch?

Ich reibe mich permanent an einer gewissen Träg- oder Sattheit in Liechtensteins Staatspolitik: klein und darum übersichtlich, mit Wohlstand ausgestattet; eine fantastische Ausgangslage um Innovatives und Beispielgebendes anzustreben, um Modell

Fortfahren
Das Schatzkästlein

Das «Schatzkästlein des rheinischen Hausfreundes» heisst eine vom Schwarzwälder Schriftsteller Johann Peter Hebel (1760-1826) erstellte Sammlung von Erzählungen und Kalendergeschichten. Bei mir ist es konkret ein Glaskästchen, worin kleinere Erinnerungsstücke

Fortfahren
Meine land- und forstwirtschaftliche Sammlung

Anfangs konnte ich diese grossen Geräte in der Scheune meines Schwiegervaters in Mauren deponieren. Mit dem Abbruch der dortigen Liegenschaft musste ich die inzwischen angewachsene Sammlung in meine Doppelgarage und

Fortfahren
Kindheitserinnerungen an Liechtenstein

Eine meiner ersten Erinnerungen als im März 1945 Geborener galt der Bendererstrasse, die damals noch wenig belebt war. Wir konnten noch auf der Landstrasse Fussball spielen. Ich erinnere mich auch

Fortfahren
Sprache prägt unseren zwischenmenschlichen Umgang

Bis zur Schliessung der Bristol-Stiftung im Jahr 2020 war es mir möglich, 62 Studien im Natur- und Umweltschutz zu betreuen. Nr. 56 dieser Bristolreihe hiess «Sprachkompass Landschaft und Umwelt –

Fortfahren
Marschlins – verstecktes Wasserschloss im Alpenrheintal

Das 34×39 Meter grosse Gebäude-Rechteck des Wasserschlosses Marschlins entspricht im Grundriss dem Typ des savoyischen Mauergevierts mit vier Türmen an den jeweiligen Ecken. Verbindungen mit dem Haus Savoyen sind belegt.

Fortfahren
Anekdotisches zu den Mediterranfahrten

Auf bisher 46 fast alljährlichen Exkursionen in den Mediterranraum, meist auf griechische Inseln, kam neben den botanischen und zoologischen Sternstunden auch der von den Teilnehmern meist unfreiwillig produzierte Humor nicht

Fortfahren
Schweiz und Österreich – ein Nichtverhältnis?

Die Schweiz und Österreich haben einige Gemeinsamkeiten. Ihr Alpenanteil ist gross; sie bilden einen Querriegel beim Alpenübergang mit Brenner und St. Gotthard und darum ist es angezeigt, sich in europäischen

Fortfahren
Einige romanische Gotteshäuser im Einzugsgebiet des Hinterrheins in Graubünden

Was ist das Besondere an der mittelalterlichen romanischen Baukultur? Sie dauerte vom 10. bis ins 13. Jahrhundert und bildete die erste gesamteuropäische Kunstepoche nach der Römerzeit. Ihre Merkmale sind die

Fortfahren
Ich war weder in New York, noch in San Francisco und auch nicht auf Hawaii

75jährig ist man bereit Lebensbilanz zu ziehen, auch was die besuchten Regionen dieser Erde anbelangt. In welchen Staaten war ich und warum? Ich komme bei meiner Aufzählung auf deren 62.

Fortfahren
Auch in unseren Breiten Rassismus – dargestellt anhand der Fahrenden

«Black lives matter» ist in aller Munde, die Polizei steht derzeit deswegen in den USA im Brennpunkt. Auch in Europa wird nun einiges dazu hinterfragt. Wir müssen allerdings nicht weit

Fortfahren
Mit Wörtern macht man Politik, zum Beispiel beim Wolf

Bei der täglichen Lektüre fällt mir auf, dass die Bedeutung der Wörter und deren Konnotation den Diskurs bestimmen. Es werden vor allem Meinungen erzeugt, die mehr von Emotionen als von

Fortfahren
Protest gegen Willkür bei Corona

Fortfahren
Pandemie und kein Ende in Sicht?

Wir werden täglich mit Presse-Informationen und TV-Sondersendungen über das grassierende Corona-Virus überflutet. Gebannt hören wir den Fachleuten in Virologie, Soziologie und Ökonomie zu und werden mit teils unterschiedlichen Betrachtungsweisen konfrontiert.

Fortfahren
Die Hinterlassenschaft der  verlassenen Orte

Wer empfänglich für den maroden Charme von abgehenden Kulturlandschaften mit ihren Gebäuden ist weiss, dass es schwierig ist, die an diesen Orten aufsteigenden Emotionen in Worte zu fassen. Damit wir

Fortfahren
Der männliche Status läuft mit Erdöl, vor allem auch an Stammtischen!

«Durchaus sehr unterschiedliche Ansichten zeigten sich an einem von mir regelmässig besuchten Stammtisch letztes Wochenende anlässlich einer Diskussion zu Greta Thunberg. (…)Ich sehe, es lebt sich mit weniger Wissen einfach

Fortfahren
Gestrandet

Von der Pleite der bisher scheinbar erfolgreichen Reiseorganisation «Thomas Cook» waren 600‘000 Reisende betroffen und dies führte zur grossen Rückholaktion. Aus diesem Anlass wurden im Radio SRF 1 in der

Fortfahren
Welches Wissen braucht die Nachhaltigkeitsforschung und was läuft hier schief?

Die bisherige Form des Wirtschaftens hat zwar einem Teil der Menschheit erhebliche materielle Gewinne erbracht, aber zu Lasten Anderer und vor allem der Biosphäre. Ich bin zudem überzeugt, dass die

Fortfahren
Ein wenig Genealogisches

Trotz allgemeinem Geschichtsinteresse hatte ich mich mit dem Stammbaum meiner Vorfahren nicht beschäftigt, noch heraldische Studien mit den geschmückten Familienwappen betrieben. Der Stammbaum schafft ja mit den väterlichen Namenslinien patriarchale

Fortfahren
Zwei Einzigartigkeiten aus Liechtenstein

Heimat verschafft Identität zwischen Umfeld und Menschen. Von der Heimatliebe ist es nicht weit zum Patriotismus, der begeisterten Liebe zum Vaterland. Dieser kommt beispielsweise im Sport zur Geltung, im Fussballstadion

Fortfahren
Skurrilitäten aus der Presselandschaft

Auf der letzten Seite von Tageszeitungen finden sich manchmal ein kommentiertes «Bild des Tages» und auch nicht selten reisserische Schauergeschichten aus der Tierwelt. Da sind Schlangen besonders begehrt. Ebenso kann

Fortfahren
Alltägliches – kommentiert

In diesem Text kommentiere ich Begebenheiten, die mich beschäftigen, etwas das Thema Korruption (auch in unseren Breitengraden aktuell?), den Beruf des Raumplaners oder den Wandel im Naturschutz. Zum Beitrag.

Fortfahren
Katzen erkennen den eigenen Namen und andere späte Erkenntnisse der Wissenschaft

In den SRF-News vom Sonntag, den 7.April 2019 erfuhr ich zweierlei «Neuigkeiten»: Katzen erkennen den eigenen Namen und Forscher finden Pestizide auf allen untersuchten Bio-Äckern im Schweizer Mittelland. «He nun

Fortfahren
12 FRAGEN AN MARIO F. BROGGI

Welche sind aus Ihrer Sicht die drängendsten Umweltprobleme?Für jene, die sich mit der biologischen Vielfalt beschäftigen oder einfach nur aufmerksam die Natur beobachten, ist es der Biodiversitätsverlust. Trotz zahlreicher Konferenzen,

Fortfahren
Der Rote Real-Stamm in Vaduz

Am Stammtisch wird emotional politisiert und philosophiert, was für Aussenstehende gar unsachlich, aggressiv und vor allem laut tönen kann. Darum setzte man fremde Gäste nicht unbedingt in den Nahbereich der

Fortfahren
Von Mega- und Minikreiseln

Ich finde die Ausgestaltung der Liechtensteiner Kreisel mehrheitlich nicht befriedigend. Auf Pseudonatürliches, den Heidi- und Deko-Aspekt würde ich verzichten. Schliesslich sind auch die Grenzen des Ausbaues zu sehen. Die Erwartungen

Fortfahren
Kulinarische Abenteuer auf beruflicher Mission

Das Abscheulichste, was mir je begegnet ist, war Surströmming. Er sollte uns in Schweden als Höhepunkt gereicht werden. Es handelt sich dabei um fermentierten Hering , was sehr gesund sein

Fortfahren
Vortragstournee auf Japanisch (1991)

Die beiden Vortragsrunden auf unserer Japan-Exkursion waren sehr formell organisiert. Am Beginn war jeweils der Austausch von Visitenkarten bedeutsam. Ist man überhaupt eine Persönlichkeit ohne Visitenkarte? Wir trugen vereinbarungsgemäss alle

Fortfahren
Meine Erfahrungen mit Abstimmungen und Wahlen

Noch immer lese ich jeden Morgen zum Frühstück drei Tageszeitungen, darunter die NZZ (auch am Sonntag), deren internationalen Teil ich besonders schätze. Zudem habe ich seit Jahrzehnten das Wochenmagazin DER

Fortfahren
Als Fahnenflüchtiger arrestiert

Sie führten mich zum Auto, das mit «Carabinieri» beschriftet war und zogen dort ihren Pistolengurt wieder an. Erst spät sah ich, dass die beiden Männer uniformiert waren. Ein Gespräch ergab

Fortfahren
Mein zweites Leben

Der Absturz der Junkers Ju 52 am 4. August 2018 mit 20 Toten erinnerte mich daran, dass ich vor 28 Jahren einem Flugzeugabsturz entgangen bin. Zum Beitrag.

Fortfahren
Empathie

„Empathie ist die Bereitschaft und Fähigkeit, sich in die Einstellungen anderer Menschen einzufühlen und damit eine gewisse Resonanzfähigkeit zu entwickeln. Die einen haben sie, teils in hohem Mass, die anderen

Fortfahren
Anekdoten, Aphorismen, Zitate

In einem langen Berufsleben sind einige Anekdoten zusammengekommen. Einige wenige werden hier präsentiert. Und ausserdem: „Ich bin ein Liebhaber von Aphorismen, die eine Lebensweisheit oder einen einzelnen Gedanken in Kürze

Fortfahren
Der Galgen von Salez (SG)

Der Galgen wurde in 80 Arbeitstagen von neun Arbeitern erbaut und kostete rund 75 Gulden. Er stand dort bis zum Untergang der Alten Eidgenossenschaft und wurde 1798 geschleift. Heute bildet

Fortfahren
Wachsende Wissenschaftsskepsis

Jede Woche finden sich wissenschaftskritische Leserbriefe in unseren Tageszeitungen, ob über den Klimawandel oder aktuell im Alpenrheintal über geplante Rheinausweitungen. Hartnäckig und verbissen ist von der Klimalüge die Rede oder

Fortfahren
Von »lechts und rinks» oder was bin ich?

Mit dem Sprachspiel der gezielten Verwechslung von Buchstaben durch Ernst Jandl wird das Problem der Unterscheidung politischer Positionen unterstrichen. Bin ich nun rechts oder links oder als Ersatzausdrücke bürgerlich-konservativ oder

Fortfahren
Vom wiehernden Amtsschimmel bei der Post

„Trotz erfolgtem Umleitungsauftrag erreichten alsbald viele Briefe die Triesner Adresse offensichtlich nie. Dies führte zu einigen Komplikationen und Irritationen. So erhielt ich die ‚dritte und letzte Mahnung‘ und gar einen

Fortfahren
Gemeinnützige Naturschutzstiftungen in turbulenten Zeiten

Wohin geht die Reise? „Im Jahr 2010 forderten die US-Milliardäre Bill Gates und Warren Buffet die Superreichen zu einer großen philanthropischen Tat auf. Sie sollten mehr als die Hälfte ihres

Fortfahren
Vom Elfenbeinturm

Vom Elfenbeinturm, dem Impact Faktor und anderen kritisch zu sehenden Dingen rund um die Exzellenz in der Wissenschaft – oder: was diktiert den Fortschritt? „Die Universität sollte ein Ort der

Fortfahren
Ethik im Planungsprozess

„Der Mensch stellt sich gemeinhin in den Mittelpu nkt der Betrachtung. Ich plädiere für die Mitberücksichtigung eines ökozentristischen Ansatzes, der auf der Evolutionstheorie und Ökologie basiert.“ „Ethik im Planungsprozess –

Fortfahren
Entschleunigung durch selbst erteiltes «Vortragsverbot»

„Als Fazit des Abends meinte ich, dass meine ‚missionarische‘ Leistung endgültig übererfüllt sei. … Am nächsten Morgen kam ich kaum aus dem Bett, der Rücken. Dann fiel der endgültige Beschluss,

Fortfahren
Es gibt in unserer physischen Welt mit endlichen Ressourcen kein unendliches Wachstum

„Unser ‚ökologischer Fussabdruck‘ ist drei bis viermal zu gross. (…) Die ‚Grenzen des Wachstums‘ wurden uns bereits 1972 von Dennis Meadows aufgezeigt. (…) Noch ist der überwiegende Teil der Menschheit

Fortfahren
Ein Vermögen für den Naturschutz

Über das Wirken der schweizerischen Bristol Stiftung „Verantwortungsbewusstsein gegenüber den Mitmenschen, den Wunsch etwas zu verändern und den Willen einen aktiven Beitrag zur Bekämpfung eines Missstandes zu leisten“, so wird

Fortfahren
Der Blick auf das Ganze

„Für ein besseres Verständnis für Nachhaltigkeit oder der Blick auf das Ganze“. Festansprache von Universitätsrat Mario F. Broggi aus Anlass der Diplomfeier vom 27.September 2013 der Universität Liechtenstein. Zum Beitrag.

Fortfahren
Er sagt nein – nicht immer, aber immer öfter …

FLotti ist eine, die  auszog, das Fürchten zu verlernen. Sie hat eine herzförmige Birne – und vielleicht ein birnenförmiges Herz? Flotti schreibt über Mut und Leidenschaft. Und über Mario F.

Fortfahren
Chancen für die Philanthropie im Naturschutz

„Der jüngsten Spendeninitiative der Software-Milliardäre Bill und Melinda Gates und des Investors Warren Buffet folgten 40 Amerikaner, die mehr als die Hälfte ihres immensen Vermögens für wohltätige Zwecke spenden wollen.

Fortfahren
Dr. Groggi

Im zweiten Wirkungsjahr als Direktor der Eidg. Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft WSL wird ein Referat eines „Dr. Mario F. Groggi„, angeblich WSL-Direktor, angekündigt. Dies bewirkt eine Anfrage eines

Fortfahren
Broggi in Hitchcocks „Die Vögel“

In Vorarlberg wurde Mario F. Broggi als Naturschutzrat von manchen offenbar mit Opposition gegen Verkehrsprojekte wie Letzetunnel oder S18 in Verbindung gebracht. Dies wurde in den „Vorarlberger Nachrichten“ mit einer

Fortfahren