Kindheitserinnerungen an Liechtenstein

Eine meiner ersten Erinnerungen als im März 1945 Geborener galt der Bendererstrasse, die damals noch wenig belebt war. Wir konnten noch auf der Landstrasse Fussball spielen. Ich erinnere mich auch an die flankierenden Pappeln und meine, die Strasse sei damals noch nicht geteert gewesen. Diese Allee diente der gesicherten Wegführung bei Schneeverwehungen und sie spendete im Sommer auch ein wenig Schatten. Die meisten dieser Alleen sind später der Strassenverbreiterung mit mehr Verkehrsaufkommen zum Opfer gefallen. Jeder Baum an Strassen wurde zum Hochrisiko erklärt.

Kürzlich fand ich eine Aufnahme der Bendererstrasse, so wie sie mir von damals in Erinnerung geblieben ist. Immer wieder bin ich auf der Fahrt von Bendern nach Schaan von der Positionierung der Schaaner Kirche beeindruckt. Sie steht zentriert in der Kulisse der Benderer Strasse und signalisiert so das Nahen des Dorfes Schaan.

Zum Beitrag.

Empfehlen
  • Facebook
  • Twitter
  • LinkedIN
  • Pinterest
Share
Getagged in