Für einmal noch rumänische Urwälder sehen!

Alte Wälder mit dicken Bäumen faszinieren mich. Es war für mich ein Höhepunkt, die ukrainischen Urwälder ab 1994 besuchen zu dürfen. Noch mehr davon soll es in Rumänien geben, wo sich u.a. Euronatur für deren Erhalt einsetzt. Nun ergab sich die Gelegenheit, sich in einer durch Euronatur organisierten Exkursion für Stifterorganisationen in rumänische Urwälder anzuschliessen. Der Flug von Zürich nach Sibiu fand am 10. Mai mit Rückkehr am 13. Mai 2023 statt. Ich wünschte mir dabei weniger, den bekannten Raubbau mit grossen Kahlschlägen zu sehen, sondern einige Urwaldeindrücke zu erhalten.

Die rumänischen Urwälder gelten als Amazonas Europas. Noch soll es über 500‘000 ha alte Wälder in Rumänien geben, was 8% der rumänischen Waldfläche entspricht. Es gibt heftige Auseinandersetzungen auch nur für den teilweisen Erhalt der alten Wälder. Eine «Holzmafia», die Politik und die Behörden teilen solche Zielsetzungen hier nicht. Es gibt zahlreiche Studien und auch Medienberichte über den Raubbau.

Das Erreichen der NatUrwälder musste man sich mit körperlicher Anstrengung verdienen. Es war aber diese Anstrengung wert, um die Urwaldbilder in Natura in sich aufzunehmen. Den Waldschützern ist für ihren steten unermüdlichen und auch gefährlichen Einsatz vor Ort zu danken.

Zum Beitrag.

Empfehlen
  • Facebook
  • Twitter
  • LinkedIN
  • Pinterest
Share
Getagged in