Schottland-Rundfahrt aus Anlass meines 70. Geburtstags

Meine Tochter Martina und mein Sohn Armando überraschten mich mit einer Einladung zu einer Schottland-Rundfahrt aus Anlass meines 70. Geburtstags. Diese Rundreise wurde mit einem komfortablen Mietauto unternommen und fand Ende Mai 2015 statt. Wir starteten in Edinburgh und umrundeten Schottlands Highlands.

Die Landschaften Schottlands lösen eine mystische und morbide Stimmung aus. Dies entsteht durch das Ensemble der tiefen Täler, die Bergkulissen, die weiten Heidehänge, die Moorebenen, die atemberaubenden Steilküsten, die vielen kleinen und grossen Seen, die hier Loch heissen, die engen Meeresbuchten, die prunkvollen Schlösser, zu denen Alleen hinführen, die vielen Burgruinen, die geschleiften Abteien, die prähistorischen Orte und die vielen unverbauten Flüsse und attraktiven Wasserfälle. Man verspürt hier trotz der Zivilisationsleere die Tradition, das Besondere, das einstige Wirken der Clans.

Möchte ich hier leben? Vielleicht eine Zeit lang an einem Loch mit der Szenerie einer Burg. Die traumhaften Sandstrände scheinen mir eher etwas für Hartgesottene, das Klima ist trotz der Auswirkung des Golfstroms etwas durchzogen feucht. Es fehlt mir ein wenig das Mediterrane. Ich könnte mir vorstellen, der 13. Graf von Atholl zu sein, der jährlich seine Güter besucht, aber sonst im Süden lebt.

Zum Beitrag.

Empfehlen
  • Facebook
  • Twitter
  • LinkedIN
  • Pinterest
Share
Getagged in