Liechtensteiner Waldstrategie 2030+

Stellungnahme zum 2.Entwurf mit Diskussion in einer Veranstaltung vom 20. Juni 2022 in Triesen (FL)

Eine umweltverträgliche Landnutzung mit einer ökologisch angepassten Land- und Forstwirtschaft war mir ein Berufsleben lang das grosse Anliegen. Diesem Anliegen widmete ich nach vielen Jahren der Berufspraxis meine Dissertation und noch später die Habilitation. Eine alleinige silvazentristische Herangehensweise, manchmal naturferner, manchmal naturnaher, genügte mir nie. In meiner Zeit als WSL-Direktor (1997-2004) war es mir möglich, von vielen weiteren fachlichen Richtungen erarbeitetes Gedankengut aufzunehmen und in eine Gesamtschau einzubringen. Die Mitwirkung in der Urwaldforschung verstärkte dies. Dies schlägt sich auch in meiner Stellungnahme in einer breit angesetzten Diskussion einer künftigen Waldstrategie für das Fürstentum Liechtenstein nieder. Auch ohne Kenntnis von deren Inhalte mag man erahnen, worum es mir für die Zukunft des Liechtensteiner Waldes geht. Vieles was hier für Liechtenstein dargestellt wird, gilt auch für den mitteleuropäischen Wald. Darum halte ich meine Gedanken zu einer künftigen liechtensteinischen Waldstrategie hier fest.

Zum Beitrag.

Empfehlen
  • Facebook
  • Twitter
  • LinkedIN
  • Pinterest
Share
Getagged in