Zwei Einzigartigkeiten aus Liechtenstein

Heimat verschafft Identität zwischen Umfeld und Menschen. Von der Heimatliebe ist es nicht weit zum Patriotismus, der begeisterten Liebe zum Vaterland. Dieser kommt beispielsweise im Sport zur Geltung, im Fussballstadion schwenken Tausende Nationalflaggen. Das hat für mich etwas Unheimliches. Wenn allerdings in Liechtenstein das gleiche geschieht, fürchte ich mich nicht. Das Vorrecht der Kleinstaaten besteht darin, dass ihre Bürger patriotisch sein können. Im Dunstkreis von Heimat, Identität und Patriotismus habe ich mich schon gefragt, wo neben dem eigenen erkennbaren Liechtensteiner Dialekt und der letzten deutschsprachigen Monarchie das Einzigartige für den Kleinststaat Liechtenstein ist. Ich bin auf zwei Unikate gestossen, die es sonst auf der Welt nirgends gibt. Sie werden kaum zur Identität beigetragen haben, sind aber trotzdem interessant.

Zum Beitrag.

Empfehlen
  • Facebook
  • Twitter
  • Google Plus
  • LinkedIN
  • Pinterest
Share
Getagged in